Mittwoch, 8. Juli 2020

Proletarische Abreibung.


Ich bin Pazifist. Selbstverständlich.
Ich schlage niemand, wende niemals körperliche Gewalt an.
Ich kann mich noch nicht mal an Hollywood-Schlägereien erfreuen und springe nicht auf den Comic-Brutalhumor à la Asterix an.

Es ist nicht sinnvoll Übeltäter körperlich zu züchtigen.
Selbstverständlich verachte ich insbesondere die christliche Kirche für ihre Gewaltverherrlichung; in der Bibel wird das Verprügeln von Kindern vielfach gepriesen; gar als ein Zeichen der „Liebe“ betrachtet. Daher gibt es die entsetzliche Gewaltkriminalitätsgeschichte von christlichen Erziehungsanstalten.

Mich befällt keine post-mortem-Milde angesichts der Georg-Ratzinger-Beerdigung.

[…..] Ratzinger, der von 1964 bis 1994 die Regensburger Domspatzen geleitet hatte, war am vergangenen Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben. Sichtlich bewegt und mit brüchiger Stimme verlas der Privatsekretär des emeritierten Papstes, Georg Gänswein, einen Dankesbrief Benedikts.
Der 93-Jährige erinnerte mit herzlichen Worten an den jüngsten Besuch bei seinem Bruder und dankte dafür, "dass ich in den letzten Tagen seines Lebens noch einmal mit ihm zusammen sein durfte". Mit einem "Vergelt's Gott, lieber Georg", verabschiedete er sich. Gänswein kamen beim Lesen die Tränen. […..]

Ratzinger hatte über Jahrzehnte extrem cholerisch und sadistisch auf kleine Jungs eingeprügelt, geriet beim Schlagen von 8-Jährigen oder 9-Jährigen derart in Rage, daß ihm dabei schon mal das Gebiss aus dem Maul flog.
Der Mann bereute bis ins 97ste Lebensjahr niemals seine Taten und weine ich ihm garantiert keine Träne hinterher.

Ich bin auch nicht dafür Täter wie Ratzinger als Vergeltungsmaßnahme zu verprügeln, weil man damit auf sein niedriges moralisches Niveau hinab sänke und sicher auch keinerlei Einsicht damit verursacht.

Es hat keinen Sinn Übeltäter zu verprügeln, weil sie dadurch nur noch bösartiger werden.
Wer Kinder und Frauen verprügelt, wurde mit extrem hoher Wahrscheinlich als Kind selbst geschlagen und leidet an irgendeiner Form von Komplex.
Ein von Linken verprügelter Nazi wird niemals aufgrund dieser Erfahrung von seiner Ideologie abschwören und sich zu einem liberalen, toleranten Menschen entwickeln.

Selbst im extremsten Fall, wenn bösartige Gewalttäter totgeschlagen werden, können sie zwar selbst keinen Schaden mehr anrichten, aber sie werden womöglich zu Märtyrern und somit noch gefährlicher.

Albrecht Höhler (* 30. April 1898, † 20. September 1933),  Tischler, KPD-Mitglied aus Berlin-Mitte war des Roten Frontkämpferbundes (RFB).
Im Februar 1930 wollte Höhler dem berüchtigten und brutalen NSDAP-Sturmführer eine „proletarische Abreibung“ verpassen, nachdem seine kommunistische Vermieterin immer mehr in Angst vor dem bewaffneten Wessel geriet.
Statt der geplanten ordentlichen Tracht Prügel kam es aber zu einem Handgemenge, in dem der 22-Jährige Nazi seine Waffe zog und schließlich von Höhler erschossen wurde.

Wie sich herausstellte wurde Wessel aber post mortem noch viel gefährlicher. Von Adolf Hitler zum „Märtyrer der Bewegung“ verklärt und im ganzen Nazireich verehrt wurde insbesondere sein Horst-Wessel-Lied zu einer zweiten deutschen Nationalhymne.

[….]  Kam’raden, die Rotfront und Reaktion erschossen,
Marschier’n im Geist
In unser’n Reihen mit
Die Straße frei
Den braunen Bataillonen
Die Straße frei
Dem Sturmabteilungsmann!
 Es schau’n aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen
[….]

So grölten es zig Millionen Deutsche von 1933 bis 1945.
Hätte Höhler es mal lieber mit Argumenten versucht!

Aber mit Nazis lässt sich bekanntlich schlecht reden, weil ihre Ideologie einem grundsätzlich irrationalen Hass entspringt.
Das weiß heute jeder, der in den sozialen Medien versucht hat Aluhüte, Wutbürger, Impfgegner, Homöopathie-Anhängern, Trumpfans, Klimawandelleugnern, Creationisten, Flacherdlern, Geozentristen oder fundamentalistische Gläubige mit rationalen Fakten zurück in die Spur zu bringen.

Ich versuche es dennoch immer wieder und scheitere jedes Mal.
Erst kürzlich verstrickte ich mich  - leider – in eine Diskussion mit einem US-Republikaner, der hartnäckig behauptete Trump habe bei der US-Wahl von 2016 ein Vielfaches der Stimmen von Hillary Clinton errungen.
Das wäre doch leicht zu widerlegen, dachte ich zunächst. Immerhin bekam Clinton fast drei Millionen Stimmen mehr als Trump. Und genau so berichteten es auch alle seriösen Medien und staatlichen Stellen.
Trumpfanatiker haben sich aber so weit von der Realität entfernt, daß sie jede erdenkliche Quelle, die ihrem Wahn widerspricht, einfach als „Fake News“ verwerfen. Auch in dem Fall scheiterte ich, obwohl ich eine Bombardement von konservativen Quellen, die die „popular votes“ korrekt wiedergaben, auf ihn niederregnen ließ. Für jeden einzelnen Link wurde ich nur ausgelacht.

In solchen Momenten versteht man die Albrecht Höhlers dieser Welt.

Herbert Wehner (1906-1990), der ebenfalls sein Leben lang aktiv Nazis bekämpft hatte, führte übrigens noch als Abgeordneter im Jahr 1950 eine erfolgreiche proletarische Abreibung durch.

Der lebenslang überzeigte Nazi und Antisemit Wolfgang Hedler (1899; † 1986) sagte bei seinem Entnazifizierungsverfahren im Jahr 1949 aus:
 „Ob das Mittel, die Juden zu vergasen, das gegebene gewesen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Vielleicht hätte es andere Wege gegeben, sich ihrer zu entledigen.“
Er wurde daraufhin der Verleumdung angeklagt, aber 1950 von Kieler Richtern, die zufällig selbst alle ehemalige NSDAP-Mitglieder waren, freigesprochen.
Hedler wurde für die „Deutsche Partei“ 1949 Bundestagsabgeordneter und bei der Bundestagssitzung am 10. März 1950 von Bundestagspräsident Erich Köhler wegen antisemitischer Hetze des Plenarsaals verwiesen.
CDU-Chef-Adenauer, dessen Partei selbst von Ex-Nazis durchsetzt war und später vom NSDAP-Mitglied Kiesinger (auch der langjährige CSU-Chef Strauß war zuvor NSDAP-Mitglied gewesen) geführt wurde, fand nichts dabei sich von Hedlers DP zum Kanzler wählen zu lassen. Erst enormer öffentlicher Druck führte dazu Hedler aus der Partei zu werfen.

[…..] Der Parteiausschluss hält den damals 50-jährigen Hedler nicht davon ab, uneingeladen an der Bundestagssitzung am 10. März teilnehmen zu wollen. Als ihn Präsident Erich Köhler von der Sitzung ausschließt, weigert sich Hedler, den Sitzungssaal zu verlassen und muss des Saales verwiesen werden. Mit ihm verlässt die gesamte DP-Fraktion das Plenum. Als Hedler kurze Zeit später trotz Anweisung den Bundestag immer noch nicht verlassen hat, sondern im Ruhesalon ein Interview gibt, in dem er weiter gegen Widerstandskämpfer*innen hetzt, wird er von dem SPD-Abgeordneten Rudolf Ernst Heiland wüst beschimpft.
Mehrere SPD-Abgeordnete, darunter Herbert Wehner, Alfred Gleißner und Ernst Roth, kommen ihm zu Hilfe. Sie zerren Hedler aus seinem Sessel, stoßen ihn durch die Tür und drängen ihn durch die Gänge des Parlaments. Dabei stürzt Hedler durch eine Glastür und erleidet leichte Verletzungen. Wehner und Heiland werden dafür für eine Woche von den Sitzungen des Bundestags ausgeschlossen und später von einem Zivilgericht zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt.
Auch den SPD-Parteivorstand beschäftigen die Ereignisse. „Der Freispruch Hedlers habe Deutschland mindestens 100 Millionen Dollar Marshallhilfe gekostet“, rechnet Parteichef Schumacher den Genoss*innen bei einer Sitzung wenige Tage nach dem Vorfall im Parlament vor. So berichtet es der „Neue Vorwärts“ am 17. März 1950. „Wir müssen den früheren Nazis sagen, dass der Neofaschismus sie an der sozialen Wiedereinordnung verhindert“, fordert Schumacher laut dem Bericht, der mit „Deutsche Demokratie in Gefahr“ überschrieben ist. [….]

Jeder Sozialdemokrat wird verstehen, daß fünf Jahre nach dem Ende Hitlers ehemalige Widerstandskämpfer wie Brandt oder Wehner nicht gut auf die Nazis zu sprechen waren, die immerhin die SPD verboten hatten und deren Mitglieder ins KZ warfen und/oder töteten.
Welcher Sozialdemokrat hätte es 1950 gelassen ertragen Abgeordnete wie Hedler den Holokaust preisen zu lassen?
Auch als zutiefst überzeugter Pazifist kann ich als Linker doch nicht anders als mich a posteriori, auch nach 70 Jahren, über Wehners Aktion klammheimlich zu freuen.

Wehner war von 1949 bis 1983 ununterbrochen in Hamburg gewählter Bundestagsabgeordneter. Das macht mich als Hanseaten stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen