Montag, 3. Januar 2022

Omikron mit zweimal BioNTech im Arm – Teil VI

Hurra, heute konnte ich in mein Corona-Symptomtagebuch für das Gesundheitsamt eine „leichte Besserung“ eintragen.

Die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne läuft bis zum 04.01. – sofern ich symptomfrei bin. Aber was bedeutet das streng genommen? Bin ich ab morgen frei? In einer Stunde?

Ist das schon der Fall, wenn ich zwar noch ein bißchen Schnupfen und Husten habe, andererseits meine Antigen-Selbsttests von gestern und heute wieder negativ sind?

Mutmaßlich trage ich also nach gut 14 Tagen noch eine kleine Virus-Last mit mir herum, die aber der AG-Test nicht mehr wahrnimmt.

Um ganz sicher zu sein, bräuchte ich noch einen PCR-Test.

Das ist aber gar nicht so einfach, weil das Gesundheitsamt komplett überlastet ist und kaum noch PCR-Test-Termine zu bekommen sind.

[…] In Hamburg bleiben die Corona-Neuinfektionen auf hohem Niveau. Die Fallzahlen sind derzeit so hoch, dass nicht alle Betroffenen vom Gesundheitsamt informiert werden können. Bestimmte Regeln gelten für Infizierte trotzdem.

Im Fall eines positiven Corona-Testergebnisses gilt es einige Dinge zu beachten. Doch viele Menschen sind unsicher, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie sich mit dem Virus angesteckt haben.

Wichtigste Regel: Sie müssen Kontakte vermeiden und zu Hause bleiben. Dazu ist man verpflichtet, sobald der Schnelltest ein positives Ergebnis anzeigt - auch ohne dass das Gesundheitsamt ausdrücklich eine Quarantäne anordnet. Um eine sichere Diagnose zu bekommen, muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Einen Termin bekommt man beim Hausarzt, über die Terminvergabe oder an einer der Teststellen der Stadt.   [….]

(NDR, 03.01.2022)

Mein positiver PCR in der Nacht vom 23.12. auf den  24.12. fand in meiner Wohnung statt. Der „Patientenservice 116117“ hatte einen Tester geschickt. Deren Kapazitäten sind aber mittlerweile weitgehend erschöpft. Andererseits kann ich OHNE den PCR nicht die Quarantäne brechen, um irgendwo anders einen PCR zu machen.

In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich bei dem ersten PCR-Test, zu dem ich nach dem positiven AG-Test verpflichtet war, angenommen, das wäre so eine Art „hoheitliche Aufgabe“ und somit wie die Corona-Schutzimpfung kostenlos.

Aber weit gefehlt; die Abrechnungsstelle funktioniert sogar wesentlich schneller als das Gesundheitsamt, von dem ich bisher noch keine offizielle Benachrichtigung per Post bekommen habe.

Die Rechnung von knapp 90 Euro für den PCR-Test flatterte schon am 27.12.21 in meinen Briefkasten.

Auch die Impfkampagne in Hamburg stockt weiterhin, da durch Spahns ungeheuerliches Versagen immer noch nicht genügend Impfstoff geliefert werden kann.

[….] Vorerst keine neuen Termine im Hamburger Kinderimpfzentrum!

Die Stadt Hamburg weiß noch nicht, wie viel Corona-Impfstoff für Kinder in den kommenden Wochen geliefert wird. Vorerst gibt es deshalb keine neuen Termine im Kinderimpfzentrum in der Neustadt. Schon vor dem Jahreswechsel waren alle Termine bis Mitte Januar ausgebucht - sowohl für das Kinderimpfzentrum als auch für die Impfstellen in den Kinderkrankenhäusern. Wer Glück hat, könnte aber noch einen Termin in einer Arzt-Praxis bekommen. Von den rund 110.000 Kindern in Hamburg haben bisher rund 10.000 mindestens eine Impfung bekommen - also weniger als zehn Prozent.  [….]

(NDR, 03.01.22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen