Donnerstag, 7. Juni 2018

Ein Hass-Säer weniger.

Das ist auch so eine Frage, die man sich jeden Tag stellt. Wieso ist jeder zweite Amerikaner komplett verblödet?
Denn es ist sind ja keine überwältigende Mehrheiten wie in Ungarn oder Russland, die ihren autoritären Regierungschef anhimmeln.
Die politische Besonderheit Amerikas ist die extreme Heterogenität der Wahlbevölkerung, die durch ausgefeiltes Gerrymandering in zwei sich zutiefst gegenseitig verachtende Blöcke unterteilt ist.
Das amerikanische Wahlrecht begünstigt ohnehin die Republikaner, weil ländliche, dünn besiedelte Staaten mehr Senatoren und Abgeordnete pro Bürger stellen.
Durch Gerrymandering kommen durchschnittlich weitere zehn republikanische Sitze, als es den tatsächlichen Mehrheitsverhältnissen entspricht hinzu.
Bei den Vorwahlen von vorgestern bewiesen die Demokraten außerdem mal wieder ihre atemberaubende strategische Verblödung.
In Californien gilt ein von Arnold Schwarzenegger erlassenes Wahlgesetz, das nur die beiden bestplatzierten Kandidaten der Vorwahl zu den Kongresswahlen zulässt.
Das können also auch zwei GOPer oder zwei Dems sein, so daß die jeweils andere große Partei bei den Kongresswahlen gar nicht gewählt werden kann.
In Californien gibt es sieben Kongresswahlbezirke, in denen Hillary Clinton 2016 die Mehrheit bekam, aber dennoch ein Republikaner in den Kongress gewählt wurde. Im Zuge der erhofften Blue Wave gilt es nun als oberstes Ziel diese sieben Wahlkreise zu flippen, also im Herbst sieben Demokraten mehr in den US-Kongress zu schicken.
Das sollte ein Leichtes sein, da dies ohnehin blaue Wahlkreise sind und Californien sich zur Anti-Trump-Hochburg entwickelte.
Die Begeisterung bei den Demokraten war so groß, daß sie teilweise mit sechs oder neun Kandidaten antraten, auf die alle Stimmen so gleichmäßig verteilt wurden, daß am Ende nur die beiden Republikaner zu den Kongresswahlen antreten werden.
Noch wird ausgezählt, aber es ist wahrscheinlich, daß die Linke mal wieder durch ihre geisteskranke Zersplitterung und Desorganisation trotz Mehrheiten das Nachsehen haben wird.
Demokratisches Missmanagement und Stimmensplitting bis die Rechten am Ende lachen. Amerikanisches System, in dem Donald Trump Präsident wurde, obwohl Hillary Clinton drei Millionen Stimmen mehr als er bekam.


[…..] In California, Democrats are hopeful they've avoided the potential nightmare of being locked out of winnable House races due to the state's unique primary system that allows the top two candidates of any party to advance. […..]

Es gibt republikanische Mehrheiten in Kongress, Senat und unter den Gouverneuren, sowie einen republikanischen Präsidenten, weil:

·        Das Wahlsystem erstens die GOPer bevorzugt,

·        Große Teile der Bevölkerung durch Homeschooling, rechte Massenmedien und religiöse Indoktrinierung verblödet sind,

·        Das Bildungssystem in den Staaten sehr schlecht ist,

·        Das amerikanische Selbstverständnis und der Nationalstolz dazu einlädt  nicht zu viel nachzudenken und

·        Superreiche rechte Profiteure des von unten-nach-oben-Verteilungs-Steuersystems jedes Jahr Milliarden ausgeben, um gezielt durch Kampagnen, Werbung und Medien Stimmung für die Republikaner zu machen.

Zu den einflussreichsten und aktivsten „Multimilliardären gegen das Volk“ gehören:

1.   Der 37 Milliarden Dollar schwere Casinomogul Sheldon Gary Adelson, 85, der allein 2012 satte 100 Millionen Dollar investierte, um die Wiederwahl des verhassten Barack Obamas zu verhindern, später Gingrich, den Molch unterstützte und auch nach der Wahl Trumps noch einmal fünf Millionen Dollar für dessen Amtseinführungsparty spendierte.

2.   Der Hedgefonds-Multimilliardär Robert Leroy „Bob“ Mercer, 61, der als glühender Trump-Fan weitgehend allein den faschistischen Sender Breitbart sowie Steve Bannon finanzierte, 25 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 an Trumps Super-PAC, 35 Millionen für Cambridge Analytica, 11 Mio. $ an das erzkonservative Media Research Center, sowie 25 Millionen Dollar an den superkonservativen Fonds der Kochs zahlte.

3.   Charles Koch, 82 und sein Bruder David Koch, 78, besitzen jeweils 60 Milliarden Dollar und setzen ihre zusammen 120 Milliarden Dollar seit Jahren zur Finanzierung der ultrarechten, white Supremacy und Teaparty-Bewegung ein.

Ja, es ist möglich sich gegen die vereinigte Macht des ganz großen Geldes in Amerika durchzusetzen. Das zeigte Barack Obama.
Aber dann braucht man eine ideale Ausgangslage (grenzenlose Wut auf GWB im Jahr 2008), einen hochintelligenten, frischen, jungen Bewerber (Obama) und einen ausgesprochen tölpelhaften Gegner (McCain/Palin).
Sind die Voraussetzungen weniger ideal, weil beispielsweise die Kandidatin wie Frau Clinton für viele wie ein rotes Tuch wirkt, können sich die Milliarden der oben Genannten und deren vielen weiteren Milliardäre für die GOP fatal auswirken.

Allerdings, eins der widerlichsten Individuen aus dem Olymp der weltweit reichsten reaktionären Geronten, nämlich David Koch, scheint ein wenig genervt von Trumps Chaos zu sein.
Er wünscht sich offenbar einen devoteren Erfüllungsgehilfen im Weißen Haus, der stiller das tut, was Koch, Mercer und Adelson verlangen.

[…..] David Koch, Multimilliardär, konservativer Strippenzieher und Geschäftsmann, ist 78 Jahre alt und krank. Jetzt zieht er sich aus dem Unternehmen und der politischenrganisation der Koch-Brüder zurück. Dies teilte sein Bruder Charles in einem Brief an die Belegschaft des mächtigen Konglomerats Koch Industries mit. Dieser Abschied könnte Amerika verändern.
Viele Millionen, wahrscheinlich Milliarden haben die Koch-Brüder für konservative Zwecke gespendet. Ihr Netzwerk ist so legendär wie geheim. Sie stammen aus einer Welt, in der Donald Trump erst als Witzfigur galt und nun als Gefahr, schließlich stehen sie für freien Handel, beinahe um jeden Preis. Trumps America-First-Ideologie passt ihnen gar nicht. Sie unterstützen zum Beispiel das Bleiberecht von Menschen, die als Kinder illegal in die USA gebracht wurden. Trotz Trump setzen sie aber viele ihrer Ziele um, sie gelten als treibende Kraft hinter der jüngsten Steuerreform und werben für die Abschaffung von Umweltschutzgesetzen. Von den Koch-Brüdern war David bislang der sichtbarere, politisch aktivere. Dass er sich nun zurückzieht, ist ein Schlag für die Republikaner, die Unterstützung brauchen für Politik jenseits des Trump-Lagers. Das größtes Feindbild der Kochs war Barack Obama, den sie für einen Sozialisten hielten, der ihre Ziele bedrohte mit einem starken Staat. [….]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen